Datenschutzeinstellungen


Damit unsere Webseite korrekt funktioniert nutzen wir Cookies. Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren


Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

    
  • Dr. Rauwald Hersteller innovativer Reinigungssysteme

Der umweltfreundliche Reinigungsmittelhersteller

TÜV Zertifikat 2017

Die Charlott Produkte Dr. Rauwald GmbH ist ein unabhängiger Hersteller von Reinigungs- und Pflegemitteln und seit 1948 in Göttingen ansässig. Schon in den 70 er Jahren wurde begonnen, die Rezepturen der einzelnen Produkte auf umweltverträgliche Inhaltsstoffe umzustellen.


Als weiterer Schritt kam Anfang der 80er Jahre, lange vor der Einführung der Verpackungsverordnung, das Recycling der leeren Kanister hinzu. Heute nehmen wir als Hersteller sämtliche Gebinde bei Neuanlieferung zurück, reinigen und prüfen diese und setzen diese wieder ein.

Wir lassen unseren Qualitäts- und Umweltstandard von unabhängigen Sachverständigen regelmäßig überprüfen. Seit 1999 sind wir nach EN DIN ISO 9.001 und EN DIN ISO 14.001 vom TÜV Nord zertifiziert.

Als eines der ersten Unternehmen in Niedersachsen haben wir uns für die Zertifizierung nach den kürzlich veröffentlichten Standards der 2015er Norm entschieden.

Neben der Produktion und Vertrieb der eigenen Marken Charlott® und OneStep® fertigen wir auch im Kundenauftrag nach fremden Rezepturen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.


1998 haben wir ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude in Nörten-Hardenberg bei Göttingen bezogen. Hier können wir nach den neuesten Standards umweltfreundlich - weil emissions- und abwasserfrei - produzieren. Dieser Bereich wurde 1999 um eine Lagerhalle erweitert.


Zum Beginn des Jahres 2013 konnte das Nachbargrundstück mit 5.000 m² erworben werden, so dass auch von dieser Seite das Unternehmen zukunftssicher aufgestellt ist.