Datenschutzeinstellungen


Damit unsere Webseite korrekt funktioniert nutzen wir Cookies. Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren


Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

    
  • mein aktueller Blog

Preiswert Reinigungsmittel einkaufen – Vorteile richtig abwägen!

Billig - billig – billig .…. ist nicht immer eine gute Lösung!
Da stehen nun 2 bekannte Lebensweisheiten in offensichtlichem Widerspruch:

Im Einkauf liegt der Gewinn - wer billig kauft, kauft zweimal!

Es stellt sich die Frage, ob es sich um einen wirklichen Widerspruch handelt, oder ob nicht doch beide Lebensweisheiten ihre Berechtigung haben und sogar widerspruchsfrei nebeneinander stehen können.

Preiswert Reinigungsmittel einkaufen – Vorteile richtig abwägen!

Es ist offensichtlich, wer exakt das gleiche Produkt zu einem günstigeren Preis bekommt, hat einen Gewinnvorteil. Dieses wird zum Beispiel deutlich, wenn man in einem Onlineportal exakt das gleiche Handy von verschiedenen Anbietern zu unterschiedlichen Preisen kaufen kann. Aber selbst hier gibt es Unterschiede! So kaufe ich lieber bei einem großen Anbieter, der über einen eigenen Reparaturservice verfügt, denn hier habe ich bei einer möglichen späteren Reparatur Vorteile - ein persönlicher Ansprechpartner ist immer besser als eine anonyme Hotline! Wie dieses Beispiel zeigt umfasst das exakt gleiche Produkt deutlich mehr als das technische Datenblatt auszuweisen vermag.

Jeder hat sicherlich schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein besonders günstiges Produkt ein schlechter Kauf war. So schossen vor etwa 10 Jahren die 1 € Läden wie Pilze aus dem Boden. Jedem ist klar, oder müsste es zu mindestens sein, dass Dinge die nur 1 € kosten keinesfalls hochwertig sein können. Nachdem nun genügend Menschen diese Erfahrung gemacht haben, ist ein deutlicher Rückgang solcher Ramschläden zu verzeichnen.

Die Beschäftigung mit diesen beiden Beispielen zeigt, dass nicht immer das Billigste die beste Einkaufentscheidung ist, vielmehr kommt es darauf an, zunächst die Bedürfnisse an das Produkt, dass man erwerben möchte klar zu definieren.

Bei der Vielzahl an Produkten, nehmen wir nur Reinigungsmittel, hat man die Qual der Wahl. Dabei sagt der Preis eben häufig nicht einmal etwas über die Qualität des Produktes an sich oder gar über die Frage ob dieses Produkt und die dazu angebotenen Dienstleistungen für den Verbraucher, in diesem Fall den Einkäufer für die professionelle Gebäudereinigung, geeignet ist oder nicht.

Es geht eben nicht nur um die Inhaltsstoffe eines Reinigungsmittels und seine Außenwirkung, zum Beispiel ob der Duftstoff als angenehm empfunden wird, sondern auch darum, wie effizient das Produkt ist, wie gut es sich dosieren lässt, und ob ich als Anwender Hilfestellung vom Hersteller, der sein Produkt am besten kennen sollte, bekomme. Kurz gesagt: Was nützt mir ein noch so billiges Produkt, wenn die Anwendungshinweise schwammig sind, wenn die Reinigungsleistung mäßig bis schlecht daherkommt und mir mein Verkäufer im günstigsten Falle sagt: Das weiß ich nicht, das müssen Sie ausprobieren!

Unsere Unternehmensphilosophie ist, dass jedes Produkt einen fairen Preis braucht. Es ist einleuchtend, dass Mitarbeiter die qualifiziert Anwendungsberatung zu Produkten machen können entsprechend entlohnt werden wollen und müssen. Dies ist eine Frage der Fairness. Genauso ist verständlich dass die Kosten für Beratung, da diese nicht extra berechnet wird, im Produktpreis enthalten sein muss. Allerdings darf dieser Preis nicht überteuert sein, denn es muss für beide Seiten am Ende des Tages eine WIN-WIN-Situation entstehen, d.h. der höhere Preis des Produktes muss durch besseren, effizienteren und ökonomischeren Einsatz mehr als überkompensiert werden.



Hierin sehen wir als Hersteller von Reinigungsmitteln unseren Vorteil gegenüber Wettbewerbern, da wir versuchen jedem Kunden eine optimale Beratung und eine sachgerechte Einweisung seines Reinigungspersonals zukommen zu lassen. In unserem Kanister sind auch nur 10 Liter enthalten, darin unterscheiden wir uns nicht von unseren Wettbewerbern, unser Mehrwert wird erst durch eine gute Beratung, die Bestandteil unseres Angebotes ist, deutlich.


Probieren geht über Studieren!

Ihr Dr. Wolfgang Rauwald
Januar 2018

Zurück

Übersicht



Metamorphose oder notwendige Anpassung?

Unser Unternehmen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man sich in der... weiterlesen




Unsere Neuheiten auf der CMS 19 Berlin

Dr. Rauwald Reinigungssysteme nimmt zum 10. Mal an der CMS teil und präsentiert... weiterlesen




Teppich- und Polsterreinigung

Ein hygienisches Muss!
In keinem anderen Bereich des Fahrgastraumes... weiterlesen